Freitag, 6. September 2013

Homo puer.


Neanderthaler hatte kürzere Kindheit 
AFP als der moderne Mensch


15. 11. 2010

Der Neanderthaler hatte einer neuen Studie zufolge eine kürzere Kindheit als der moderne Mensch. Die langsamere Entwicklung könnte dem Homo Sapiens einen Vorteil in der Evolution gegenüber dem Neanderthaler gegeben haben, berichtet eine deutsch-amerikanische Forschergruppe in der Zeitschrift der US-Akademie der Wissenschaften PNAS. Diese Erkenntnis stützt sich auf eine Untersuchung der Zähne der beiden Arten mittels Röntgenstrahlen.

In der Studie zeigt die Forschergruppe um die Biologin Tanya Smith von der Harvard University und dem deutschen Max Planck Institut für Evolutionäre Anthropologie, dass das Wachstum der Zähne bei jungen Neanderthalern weit schneller war, als bei den ersten modernen Menschen, die vor 90.000 bis 100.000 Jahren den afrikanischen Kontinent verließen. Die Neanderthaler starben aus noch immer unbekannten Gründen vor rund 30.000 Jahre.

__________________________________________________________________

Nota

Meine Rede seit Jahr und Tag – der Mensch unterscheidet sich von den Tieren summa summarum durch seine ausgeprägte Kindlichkeit (und übrigens auch seine ausgeprägte Männlichkeit; doch beides läuft womöglich aufs Selbe hinaus).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen