Mittwoch, 10. Dezember 2014

Er hat es wieder getan.


Robert Doisneau
aus Die Presse, Wien, 9. 12. 2014

"Zu viele Kinder gehen verloren" - dem Arbeitsmarkt, nehme ich an -, sagt Jörg Dräger, der Bildungssprecher der Bertelsmannstiftung. Gestern hat er der Wiener Presse ein Interview gegeben. 

...
Frage: Was halten Sie von einer verpflichtenden Ganztagsschule

Antwort: Ich bin gegen eine Verpflichtung. Qualität sollte überzeugen. Langfristig wird, wie in allen anderen entwickelten Ländern, auch in Deutschland und Österreich die Ganztagsschule selbstverständlich sein. Das Wort Ganztag impliziert leider ein Wegnehmen der Erziehungsverantwortung von den Eltern. Das stimmt nicht. Die Kinder verbringen weiter 80 Prozent der wachen Zeit im Elternhaus bzw. bei Freunden. Es gibt den Rest des Tages, die Wochenenden und Ferien. ...

Der Mann hat Sorgen! Die Kinder und alle, die es gut mit ihnen meinen, befürchten eher ein Wegnehmen von freier Zeit und das Ausdehnen der Langeweile.

Bei einer soziologischen Umfrage unter Kindern, was sie an der Schule stört, gab ein neunjähriger Engländer zu Protokoll: "Man verliert so viel Zeit." Dort haben sie schon die Ganztagsschule.


Das da oben seien französische Kinder, die hatten immer die Ganztagsschule? Ja, aber am Donnerstag hatten sie damals frei.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen