Donnerstag, 8. Januar 2015

Nein, Jungens sind nicht die schlechteren Schüler.


In Österreich wird demnächst das Zentralabitur eingeführt. Es gab im Vorfeld viel über die Modalitäten und manche Panne. Nun wurde als Vorlauftest eine zentrale Übungsarbeit durchgeführt.


aus Die Presse, Wien,  8. 1. 2015

Modellschularbeit: 
Fünfer bei Mädchen häufigste Note 
Wieder Ärger wegen der Zentralmatura: Mädchen haben bei der Mathe-Modellschularbeit deutlich schlechter abgeschnitten als Burschen. 

Dass die jüngste Mathematikschularbeit im Vorfeld der Zentralmatura 30 Prozent Fünfer brachte, wurde bereits vor Weihnachten bekannt – und löste eine neue Debatte über die neue Matura aus. Detailergebnisse könnten nun wieder Ärger bringen: Wie die „Presse“ bereits berichtete, haben Mädchen bei der Modellschularbeit nämlich deutlich schlechter abgeschnitten als Burschen.

Im Schnitt hat jedes dritte Mädchen einen Fünfer kassiert (34,4 Prozent). Bei den Burschen ist es jeder vierte, der eine negative Note bekommen hat (24,1 Prozent). Mehr noch: Bei den Mädchen ist der Fünfer in der Modellschularbeit die häufigste Note. Die Buben haben am häufigsten einen Dreier. Sehr gut gibt es überhaupt nur sehr wenige.
  ...


















(red.)

Nota. - Ach, es handelt sich ja nur um Mathematik...
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen