Freitag, 11. Mai 2018

Noch nie dagewesen.


Die erziehende Umgebung will jeden Menschen unfrei machen, indem sie ihm immer die geringste Zahl von Möglichkeiten vor Augen stellt. Das Individuum wird von seinen Erziehern behandelt, als ob es zwar etwas Neues sei, aber eine Wiederholung werden solle. Erscheint der Mensch zunächst als etwas Unbe- kanntes, nie Dagewesenes, so soll er zu etwas Bekanntem, Dagewesenem gemacht werden. Einen guten Charakter nennt man an einem Kinde das Sichtbarwerden der Gebundenheit durch das Dagewesene; indem das Kind sich auf die Seite der gebundenen Geister stellt, bekundet es zuerst seinen erwachenden Gemein- sinn; auf der Grundlage dieses Gemeinsinns aber wird es später seinem Staate oder Stande nützlich.
_____________________________________________________
Fr. Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches, aus N° 228


Nota. - Der schlechte Witz dabei ist, dass der landläufige Erzieher überzeugt ist, genau das Gegenteil zu tun: denn er erzieht ja nicht nach den Lehren von gestern, sondern nach dem letzten Schrei; und der ist ja wohl noch nie dagewesen! - Doch morgen, wenn das Kind deine Schule verlässt, wird er nur allzu dagewe- sen sei, denn allzu da ist er ja heute.
JE




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen